Inhalt1

Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbh (cts) und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) sind übereingekommen den Mietvertrag für das Gebäude Rastpfuhl 12 a (Campus Rastpfuhl: „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“) am Rastpfuhl bis Ende März 2017 vorübergehend zu verlängern.

Für die Sozialwissenschaften gibt es eine vertragliche Übergangslösung bis zur Bezugsfertigkeit des Hochhauses in den nächsten Jahren. Prof. Dr. Wolrad Rommel erklärte nach der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns, dass die cts sich dem Wunsch der Hochschule gegenüber offen gezeigt hat und der aktuellen – für die Hochschule nicht einfachen – baulichen Situation durch einen uns entgegenkommenden  Vertrag Rechnung trägt. Die enthaltenen Verlängerungsoptionen nach zwei Jahren Mietdauer um zweimal ein Jahr erleichtern uns den Umgang mit dem aktuell noch nicht bekannten Bezugstermin in das Hochhaus.“

Auch cts-Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer freut sich, dass eine gemeinsame Lösung gefunden werden konnte: „Wir sind froh, die htw saar weiterhin als Mieterin in unserem Gebäude auf dem Rastpfuhl zu haben. Dass es uns möglich ist, mit der Option auf Verlängerung auf die Bedürfnisse der Hochschule eingehen zu können, freut mich ebenfalls sehr – so kann die cts der htw im Bezug auf die Fachrichtung „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ gebäudetechnische Planungssicherheit geben.“

Die Staatskanzlei, die die Bemühungen der htw saar aktiv unterstützt hat, unterstreicht die hohe Bedeutung der Sicherstellung von Lehre und Forschung in der Fakultät für Sozialwissenschaften, die trotz unverschuldeter widriger Umstände nunmehr mit dem Verbleib am Rastpfuhl gelungen ist. Den Studierenden und Beschäftigten konnte damit ein zusätzlicher Umzug in andere Räumlichkeiten erspart werden. Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer betonte, dass dies unter den gegebenen Umständen eine sehr gute Lösung ist. 

Einstellungen
inhalt1

Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns