9. Diplomfeier der Bauingenieure

     23. Mai 2001

Valerie Scholz als Jahrgangsbeste ausgezeichnet

Der Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) verabschiedete am 23. Mai 2001 in den Räumen der Bauunternehmung Peter Gross GmbH & Co. KG in St. Ingbert den Absolventenjahrgang 2001. Die Diplomfeier für die 45 Absolventen und 12 Absolventinnen konnte in einem solchen Rahmen nur durch die freundliche Unterstützung des Bauunternehmens Peter Gross und dem Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft des Saarlandes (AGV) realisiert werden.

Der Vorsitzende des Fachbereichs Bauingenieurwesen, Prof. Frank Baur, überreichte den anwesenden Absolventen und Absolventinnen ihre Abschlussdiplome. Die Ehrung der Jahrgangsbesten und der besten Diplomarbeit nahm der Präsidenten des AGV Bau Saar, Herrn Dipl.-Ing. Hans-Ludwig Bernardi, vor. Valerie Scholz wurde als Jahrgangsbeste mit der Gesamtnote 1,5 ausgezeichnet und erhielt einen Förderpreis von 1.000 DM. Ein Förderpreis in selber Höhe konnte Frau Anne Zoschnik für die beste Diplomarbeit überreicht werden. Thema ihrer Diplomarbeit war die "Vergleichbare Untersuchung der Herstellverfahren von Stahlbetondecken auf der Basis von Multimomentaufnahmen".

Die Arbeitsmarktchancen für Bauingenieure stehen für qualifiziert ausgebildete, engagierte und mobile Absolventen und Absolventinnen gut. Die deutsche Bauindustrie sucht, so ein Parlamentarierbrief aus dem Prof. Baur in seiner Rede zitierte, sowohl den Generalisten als auch den Spezialisten. Beide benötigen ein fundiertes Fachwissen aber auch Methodenkompetenz, die Fähigkeit, interdisziplinär zu denken, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Mobilität, in geistiger wie räumlicher Hinsicht. Das Studium an der HTW gibt den Studierenden das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg um mit Engagement und Mobilität die ersten Hürden zu überwinden.

      V.i.S.d.P. Katja Jung

 

Feedback: Pressestelle der HTW

Letzte Aktualisierung am 18. Februar 2005

Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns