Staatskanzlei - Prof. Schieffer mit Bundesverdienstorden

ausgezeichnet


05. Oktober 1999

 

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Ministerpräsident Peter Müller am Dienstag (5.10.99) Herrn Professor Wolf-Jürgen Schieffer das Bundesverdienstkreuz am Bande und Herrn Prälaten Hermann Stillemunkes das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse in der Staatskanzlei. Die Ordensverleihung erfolgte als Initiativauszeichnung des Bundespräsidenten Johannes Rau anlässlich des Tages der Deutschen Einheit.

Ausgezeichnet wurden Persönlichkeiten, die besondere Verdienste im wissenschaftlich-technischen, medizinisch-naturwissenschaftlichen sowie im religiösen und kulturellen Bereich erworben haben.

In seiner Ansprache würdigte Ministerpräsident Müller die besonderen Verdienste und das Engagement der Ordensträger für das Gemeinwohl.

1966 begann Prof. Schieffer seine berufliche Laufbahn als Diplom-Mathematiker bei den Röchling-Werken. 1973 wurde er als Dozent für Wirtschaftsinformatik an die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes berufen. 1986 erfolgte seine Ernennung zum Professor. An der HTW hat sich Prof. Schieffer als Initiator und Leiter des "EDV-Labors Betriebswirtschaft" insbesondere für den reibungslosen Technologietransfer zwischen Hochschule und der Wirtschaft eingesetzt. 1986 gründete er mit zwei Kollegen und vier Absolventen der HTW das Software-Unternehmen ORBIS Gesellschaft für Organisation, Beratung und Innovatives System-Engineering mbH, das sich mittlerweile am Markt etabliert hat und 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Neben seinem beruflichen Engagement war Prof. Schieffer auch ehrenamtlich im kommunalpolitischen Bereich als langjähriges Stadtratsmitglied von Völklingen tätig. Darüber hinaus ist er Präsident des heimischen Sportvereins.

V.i.S.d.P. U. Reimann

 

Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns