Dokumenttext

9 Fragen an Alban Hoffmann, StR

Alban Hoffmann, StR


1. Welches ist Ihr Lehrgebiet?
Wo ich mich auskenne, sind die Gebiete Anwendungen der Kältetechnik, weil ich auf diesem Gebiet seit Jahren unterrichte und in letzter Zeit wieder Mathematik.

2. Auf welchem Gebiet möchten Sie in nächster tätig sein?


Eigentlich bin schon wieder zufrieden, wenn ich wieder unterrichten kann, denn zur Zeit bin ich ausschließlich mit Planen und Organisieren beschäftigt.


3. Was haben Sie an welcher Hochschule studiert?


Elektrotechnik und Mathematik für das Lehramt an Beruflichen Schulen.


4. Ihre erste Stelle nach dem Studium?


Es gab einige Teilzeitjobs bei Saarberg, beim Berufsförderungswerk in Birkenfeld und bei Heinz-Piest-Elektronik Lehrgängen.


5. Was fordern Sie von den Studierenden?
Inneres Engagement, sich Auseinandersetzen und Identifizieren mit der Lernsituation
Einhalten formaler Höflichkeiten


6. Welche Fremdsprachen beherrschen Sie?


Fremdsprachen beherrschen mich, nie umgekehrt. Ich besitze Grundkenntnisse in Englisch und Französisch, die ich beide besser lesen und verstehen kann als sprechen.


7. Wo waren Sie zuletzt beschäftigt?


Am Berufsbildungszentrum in Sulzbach


8. Wen möchten Sie gerne einmal treffen?


Menschen mit Ideen außerhalb der ausgetretenen Pfade, die diese überzeugend, aber ohne missionarischen Eifer vertreten.


9. Was tun Sie gerne, wenn Sie nicht arbeiten?
Ich bin Hobbygärtner, ziehe Tomatenpflanzen groß, bin Heimwerker, spiele Boule, sammle Pilze, lese Krimis,  braue einmal pro Jahr Bier, wandere gerne, bin gerne in Gesellschaft von Freunden.

Einstellungen
documenttext

Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns