Sie sind hier: Startseite Studium Studienangebot Master-Studieng├Ąnge Marketing Science (M. Sc.)


Document Actions - languageSelector

Marketing Science (M. Sc.)


Studienabschluss Regelstudienzeit Studienbeginn Anmeldung
Master of Science (M. Sc.) 4 Semester WS bis 15. Juli
 

Bewerbungsunterlagen

 

Nachfolgend erhalten Sie die Downloads f├╝r die Bewerbung:

Marketing Science (M. Sc.)

Marketing Science

Die Marketing-Perspektive integriert die Kunden-und Wettbewerbssicht in die Unternehmensentscheidungen. Entsprechend beinhaltet das Marketing die Bandbreite von strategischen Fragestellungen im Sinne einer marktorientierten Unternehmensf├╝hrung ├╝ber Segmentierungs- und Positionierungsentscheidungen bis hin zu Umsetzungsaspekten wie der zielgruppenspezifischen Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen sowie den zugeh├Ârigen Vermarktungsinstrumenten und -konzepten im nationalen und internationalen Kontext. Dabei ist sowohl f├╝r die Entscheidungsfindung von Marketing-Managern als auch f├╝r die Arbeit in der Marketingwissenschaft die Informationsbeschaffung und -analyse von besonderer Bedeutung.

Der Studiengang hat den Ausbau der fachlichen Kompetenzen auf Basis wissenschaftlicher Methodik zum Ziel, ohne dabei die Anwendungsorientierung zu vernachl├Ąssigen. Die Studierenden lernen, Zusammenh├Ąnge des Fachgebietes zu ├╝berblicken und selbst├Ąndig komplexe Probleme im Kontext zu analysieren sowie Beurteilungen und L├Âsungen methodisch fundiert zu erarbeiten. Der Studiengang bereitet auf die ├ťbernahme anspruchsvoller Fach- und F├╝hrungsaufgaben in den Bereichen Marketing und Management in Industrie und Wirtschaft vor. Neben dem Einstieg ins Berufsleben ├Âffnet der Master auch den Zugang zu einer Promotion und somit den Weg zur Arbeit in wissenschaftlichen Bereichen.

Details zum Studium

Das Studium ist in folgende Modulgruppen gegliedert:

  • Spezialisierungsmodule aus dem Bereich Marketing einschlie├člich Master-Abschlussarbeit und -Kolloquium (insgesamt 66 ECTS-Punkte)
  • Module aus dem Bereich der allgemeinen Wirtschaftswissenschaften (insgesamt 36 ECTS-Punkte)
  • Wahlpflichtmodule (insgesamt 18 ECTS-Punkte)

 

1. Semester: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Konzepte und Werkzeuge

Im ersten Studiensemester erfolgt eine Harmonisierung der Vorkenntnisse. Dabei werden die jeweils erforderlichen Grundlagen vermittelt.

2. und 3. Semester: Fachwissen und Vertiefung
Im zweiten und dritten Studiensemester finden vertiefungsspezifische Lehrveranstaltungen statt, in denen den Studierenden Fachwissen im Bereich Marketing Science vermittelt wird. Dar├╝ber hinaus werden aktuelle Problemstellungen der Marketingwissenschaft im Rahmen eines Seminars und eines Projekts (in Kooperation mit Unternehmen) bearbeitet. Durch Wahlpflichtf├Ącher wird die M├Âglichkeit zur weiteren Spezialisierung und zum Erwerb f├Ącher├╝bergreifender berufsqualifizierender Kenntnisse gegeben.

4. Semester: Master-Abschlussarbeit und -Kolloquium
Im letzten Studiensemester liegt der Schwerpunkt auf der Anfertigung der Master-Abschlussarbeit (Master-Thesis). Im Rahmen eines Kolloquiums stellen die Studierenden die Fragestellung(en), die Vorgehensweise und Methodik sowie die Ergebnisse ihrer Master-Arbeit vor und diskutieren diese kritisch. Ein Wahlpflichtfach rundet das Semester ab.

Weitere Informationen

Informationen zu Inhalten des Studiums, Studienverlauf, Studienf├Ąchern usw. finden Sie auf der Webseite der Fakult├Ąt f├╝r Wirtschaftswissenschaften.

 

Hochschule f├╝r Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Studierendensekretariat
Goebenstra├če 40
66117 Saarbr├╝cken

Telefon: (0681) 5867 - 115
E-Mail: stud-sek@htw-saarland.de

zuletzt ver├Ąndert: 24.05.2013 von susanne.kraemer
Artikelaktionen
Portalrelease 3.0 Impressum © HTWdS 2013

plonelogo